ÜBER DEN VEREIN


Das ist der Imperathomas e.V.

Im Jahre 2016 hatte unser 1. Vorsitzender und Gründer des Vereins Thomas Dommerdich, geboren am 08.11.1966 in Oberhausen, NRW,  die grandiose Idee eine Charity-Aktion ins Leben zu rufen, um krebskranken Kindern zu helfen. 

Schon seit seiner Kindheit ist unser Thomas leidenschaftlicher Star Wars-Fan mit Herz und Seele und Sammler. 

Er liebt seine Familie, ist Verheiratet, hat zwei Söhne und drei Enkeltöchter. 

 

Der damals sogenannte "harte Kern" hinter dem heutigen Verein bestand zum großen Teil aus Thomas' Familie.

Darunter 

- seine Frau Anja

- seine Schwägerin Monika

- und ebenso seine Freunde Stefan Franke, Norbert Dietrich und Katrin Dietrich.

 

Mit den oben genannten Personen fing alles an.

Heute hat der Imperathomas e.V. eine große Fan-Gemeinde hinter sich und kann sich auch über steigende Mitgliederzahlen erfreuen. 

 

Dem Verein ging es noch nie darum, sich irgendwie zu profitieren. Unser einziges Zeil war von Anfang an, den krebskranken Kindern und deren Angehörigen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. 

Darum wurde 2017 die Fangruppe Imperathomas ins Leben gerufen. Seither sind wir auf Conventions, wie der "Power ofthe Force", der damals noch bestehenden "Role Play Convetion" in Köln und der in Dortmund stattfindenden "DoCon" mit einem Stand vertreten und sammeln Spenden in Form von Tombolas OHNE NIETEN oder mit Trödelständen. 

Ebenso waren wir bereits auf verschiedenen Veranstaltungen in Zoos und beim Event "Nachtfreuquenz" dabei. 

 

Die Jahre 2017, 2018 und 2019 waren auch gefüllt mit Terminen in verschiedenen Saturn- und Media Märkten, wo wir mit Tombola-Ständen vertreten waren und auf diese Art und Weise Spenden sammeln konnten. Immer unterstützt von unseren fleißigen Cosplayern, die immer gerne für Fotos mit unseren Besucher zur Verfügung stehen.

 

Schöne, aber auch herzzerreißende Besuche konnten wir auch Kliniken in Köln, Dortmund und weiteren Städten in NRW bescheren. Dort haben wir Kinderonkologien besucht und konnten den kleinen Patienten und deren Eltern, Geschwistern und anderen Angehörigen für einige Stunden ein Lachen ins Gesicht zaubern, und sie die Krankheiten vergessen lassen. 

 

Seit dem 10.03.2018 ist der Imperathomas ein eingetragener Verein im Vereinsregister Oberhausen. Damit ging für alle Unterstützer ein Traum in Erfüllung. 

Uns haben sich damit neue Wege und Türen eröffnet, die wir gehen können und wollen. 

Dabei trafen wir auch auf die BKK Nordwest, mit der wir nun eine tolle Kooperation haben. 

 

Natürlich sind auch wir seitdem nicht von Rückschlägen verschont geblieben. Neider und falsche Freunde haben uns manche Wege erschwert. Aber wir sind bisher immer wieder aufgestanden, weil der Verein für alle Mitglieder ein Herzensprojekt ist, dass wir alle gerne mit Leib und Seele unterstützen.  

Dabei handeln wir immer getreu unserem Motto:

 

Für die Kinder - gegen den Krebs

 

Die Pandemie und Krankheitsfälle haben uns in den Jahren 2020 bis 2022 unsere ehrenamtliche Arbeit sehr erschwert. Aber wir haben die Zeit für viele organisatorische Dinge genutzt und somit gut überbrückt. Und seit den Lockerungen haben wir die Zeit wieder genutzt und konnten wieder tolle Erfolge erzielen. 

 

Über alles weitere halten wir euch auf unserem News-Blog immer auf dem aktuellen Stand. Ebenso auf unseren Social Media Kanälen.


Wie könnt ihr uns unterstützen?

Ihr könnt uns auf verschiedene Arten unterstützen. 

Dazu zählen natürlich einmal die Geldspenden, die wir 1:1 an die Deutsche Kinderkrebshilfe weitergeben. Es sei denn, sie sind wirklich für den Verein gedacht, was dann auf einer Spendenquittung festgehalten wird. Die entsprechenden Kontodaten findet ihr unter dem Reiter "Kontakt". 

 

Ebenso benötigen wir für unsere Tombolas Sachspenden jeglicher Art.

- Spielwaren

- Bücher und Zeitschriften

- Merchandise (z.B. Star Wars, Marvel, Lego usw.)

- DVDs und CDs

- Kuscheltiere

 

So gerne wir es wollten, aber die folgenden Sachspenden können wir leider nicht annehmen:

- Lebens- oder Genussmittel (inkl. Süßigkeiten, Getränken, Spirituosen, Tabakwaren etc.)

- Gebrauchte Kleidung

- Arzneimittel und Kosmetik

- Artikel, die in irgendeiner Art und Weise gegen geltende Gesetze verstoßen.

- Artikel mit religiösem oder politischen Bezug

- Artikel, die Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.

 

 

Wir versuchen möglichst die meisten Sachspenden in unsere Tombolas zu packen. Doch leider ist das nicht immer möglich. Daher nutzen wir Spenden, die schon zu gebraucht aussehen, für unsere Trödelmärkte. Nichts wird weggeworfen. Da müsst ihr euch keine Sorgen drüber machen. 

Durch die Zeit

Von damals bis heute

Eine kleine Bildergalerie vom Jahre 2016 bis zum aktuellen Jahr 2023